Datenschutzerklärung

Aktualisiert 08.06.2021


Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst und legen größten Wert auf Ihre Rechte und die Sicherheit Ihrer Daten.

Inhaltliche Angaben

1. Personenbezogene Daten

Im Rahmen der Nutzung dieser Website verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit es für die Bereitstellung unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

Personenbezogene Daten sind nach Art. 4 Nr. 1 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen (z.B. Name, Adresse, E-Mail und Nutzerverhalten).

2. Verantwortliche

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der DS-GVO (Art. 4 Nr. 7) sowie anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Kaiserstraße 12 76131 Karlsruhe Deutschland Tel.: +49 721 608-0 Fax: +49 721 608-44290 E-Mail: info@kit.edu

Das Karlsruher Institut für Technologie ist Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es wird vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Holger Hanselka. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter dsb@kit.edu oder der Postadresse mit dem Zusatz „Die Datenschutzbeauftragte“.

3. Aufruf der Webseite und Server Log Files

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, wenn Sie sich also nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser nach den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen an unseren Server übermittelt (Server Log Files). Zur Ansicht unserer Website erheben wir die Daten, die hierfür und zur Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit technisch erforderlich sind gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO

  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Browserdaten (Typ, Sprache und Version)
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Die IP-Adresse des Nutzers wird für die Dauer der Sitzung gespeichert. Dies ist notwendig, um die Anzeige der Website am Rechner des Nutzers zu ermöglichen.

Die Speicherung der IP-Adresse in den Log Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Sie dient auch der Optimierung der Website und der Sicherheit unserer Systeme. Die Daten werden nicht zu Marketingzwecken ausgewertet.

Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die vorgenannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erhebung der Daten, die für die Anzeige der Website erforderlich sind, geschieht dies mit Ende der jeweiligen Sitzung. Im Falle der Speicherung der Daten in den Log Files geschieht dies spätestens nach sieben Tagen. Eine weitere Speicherung ist möglich, falls Sicherheitsbedenken bestehen. In diesem Fall werden die IP-Adressen verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO . Da die Erhebung und Speicherung dieser Daten zwingend erforderlich sind, besteht hiergegen keine Widerspruchsmöglichkeit.

4. Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Wir nutzen sogenannte Session-Cookies (transiente Cookies). Persistente Cookies oder Flash-Cookies werden von uns nicht eingesetzt.

Cookies sind kleine Textdateien, die von dem von Ihnen verwendeten Browser bei Ihnen gespeichert werden und durch welche dem Server unserer Website bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher, effektiver und vor allem schneller zu machen. Dabei wird zwischen Session-Cookies (transiente Cookies) und dauerhaften (persistenten) Cookies unterschieden. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Tipp: Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

5. Kontaktaufnahme

Bei Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon werden Ihre Kontaktdaten des Nutzers (E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer und ggf. Name) zum Zwecke der Antwort gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung zu diesem Zweck nicht mehr erforderlich ist. Dies ist der Fall, wenn nicht mehr davon auszugehen ist, dass eine Antwort erwünscht ist.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO . Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verarbeitung dieser Daten zu widersprechen. In diesem Fall löschen wir die Daten, die bei der Kontaktaufnahme gespeichert wurden.

6. Registrierung / Accounterstellung

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzenden die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren und ein Nutzeraccount zu erstellen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Pflichtfelder und damit immer erfasst werden die angegebene E-Mail-Adresse, sowie Ihr Vor- und Nachname. Des Weiteren werden Datum und Uhrzeit der Registrierung sowie des letzten Besuchs in Ihrem Nutzerprofil gespeichert.

Die Registrierung ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf dieser Website erforderlich ( insbesondere für die Newsletters- und Veranstaltungsanmeldung). Die Registrierungsdaten sind nur den Administratorinnen/Administratoren der MaterialDigital-Website zugänglich.

Ihre Daten bleiben gespeichert, solange dies für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung erforderlich sind. Die Daten werden gelöscht, sobald dies nicht mehr der Fall ist und die Registrierung auf unserer Website aufgebhoben wird. Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit selbst über ihre Profilseite abändern und / oder löschen. Darüber hinaus können Sie eine Löschung Ihrer vorhandenen, personenbezogenen Daten per E-Mail an info@material-digital.de verlangen. Im Falle der Löschung bleiben die Backups in der Datenbank noch 14 Tage erhalten.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

7. Newsletter

Auf unserer Website besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dieser ist an die Erstellung eines Nutzeraccounts und den für Ihr Nutzerprofil erforderlichen Kontaktdaten gebunden (s. Abschnitt 6).

Ihre Daten bleiben gespeichert, solange das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Das Abonnement kann von Ihnen selbst über ihre Profilseite Ihres Nutzeraccounts beendet werden. Wenn Sie die Registrierung auflösen, hat das automatisch die Abbestellung des Newsletters zur Folge.

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

8. Veranstaltungsanmeldung

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen verschiedenster Art über unsere Webseite an, für die Sie sich teilweise online anmelden können. Veranstalter sind neben dem KIT die vertraglichen Partner des Innovativprojekts Plattform MaterialDigital. Bei der hierfür erforderlichen Registrierung (Informationen dazu siehe oben) werden die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt. Pflichtfelder und damit immer erfasst werden die angegebene E-Mail-Adresse, Ihr Vor- und Nachname, die optional bei der Anmeldung angegebene Organisation, sowie der Zeitpunkt der Anmeldung zu der Veranstaltung. Zusätzlich können Sie freiwillige Angaben machen (z.B. Ihre Telefonnummer, die die Organisation der Veranstaltung erleichtern).

Empfänger: Bei Veranstaltungen vor Ort kann es u.U. erforderlich sein, Ihre Daten an Dritte zu übermitteln (z.B. da der Veranstaltungsort nur mit Anmeldung betreten werden darf). Da dies an der jeweiligen Veranstaltung hängt, bitten wir Sie die spezifischen Veranstaltungsbeschreibungen zu beachten. Bei manchen Veranstaltungen bieten wir die Möglichkeit die Teilnehmerliste (beinhaltet Vor-Nachname, Name der Organisation) den anderen Teilnehmenden und/oder den Vortragenden zur Verfügung zu stellen. Sofern dies bei der Veranstaltung der Fall ist, haben Sie direkt bei der Anmeldung die Möglichkeit in diese Option einzuwilligen. Zugriff auf die Daten haben grundsätzlich die für die technische Veranstaltungsverwaltung zuständigen Beschäftigte des zuständige Institute of Nanotechnology des KIT und der jeweilige organisatorisch/ inhaltlich zuständige Partner des PMD-Verbunds (der jeweilige Partner ist der spezifischen Veranstaltungsbeschreibung zu entnehmen).

Aufzeichnung(en) von Veranstaltungen: Manche unserer Veranstaltungen werden aufgezeichnet und/ oder es werden Fotografien angefertigt. Da dies von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich sein kann, bitten wir die ggf. vorhandenen spezifischen Informationen der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung zu beachten.

Rechtsgrundlage und Speicherdauer: Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Anmeldevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Sie haben jederzeit die Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen und sich auf der Veranstaltungsseite abzumelden. Eine automatische Löschung von Daten die bereits an den Veranstalter oder an der Organisation der Veranstaltung beteiligte Dritte weitergegeben wurden erfolgt nicht. Bitte senden Sie dazu ein Mail an info@material-digital.de. In diesem Fall veranlassen wir die Löschung der Daten unverzüglich. Die von uns im Rahmen einer Veranstaltung erhobenen, personenbezogenen Daten werden von uns solang aufbewahrt, wie diese für die Veranstaltungsorganisation erforderlich sind. Danach werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Wenn Sie die zugrundeliegende Registrierung auflösen, hat das automatisch die Abmeldung von der Veranstaltung zur Folge.

9. Single Sign On (SSO) Service

Die bei der Registrierung erhobenen Daten werden zusätzlich in einem an die Webseite angebundenen Single Sign On Dienst gespeichert. Dieser ermöglicht es sich gegenüber weitere von der PMD angebotene Dienste zu authentifizieren. Dabei werden, nachdem Sie der Anbindung zustimmen, personenbezogene Daten an diese Dienste übermittelt. Vor der Anbindung werden Ihnen die Daten, die an den jeweiligen Dienst weitergegeben werden, angezeigt und erst mit Ihrer Bestätigung an den Dienst übermittelt. Nach der Übermittlung liegt die Datenverarbeitung in der Verantwortung des jeweiligen Dienstes und ist unabhängig von dieser Plattform. Über den dortigen Umgang mit Ihren Daten informieren die jeweiligen Verantwortlichen selbst; Informationen hierzu erhalten Sie daher bei den jeweiligen Diensten und deren Datenschutzerklärungen. Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung basiert, sofern Sie diese geben, auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO).

Angebundene Dienste verwalten die vom SSO Service übermittelten Daten unabhängig. Eine Löschung Ihrer Daten auf der Webseite wird mit dem SSO Service aber nicht mit den angebundenen Diensten synchronisiert. Bitte beachten Sie, dass eine Löschung Ihres Kontos auf der Webseite ggf. den Verlust des Zugriffs auf die angebundenen Dienste und den von diesen gespeicherten Daten zur Folge hat.

Nutzerkonten, die vor dem 10.06.2021 erstellt wurden, sind nicht automatisch mit dem SSO Dienst verknüpft. Nutzer mit einem bestehenden Konto können die Verknüpfung über eine Schaltfläche in ihrem Nutzerprofil selbst veranlassen.

10. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, in aller Regel nicht von Dritten mitgelesen werden. Bitte beachten Sie aber, dass bei der Übertragung von Daten über das Internet nie ein völlig lückenloser Schutz vor dem Zugriff Dritter gewährleistet werden kann.

10. Ihre Rechte

Sie haben das Recht die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie kann sich auch auf einzelne Teile der Erklärung beziehen.

Im Übrigen haben Sie gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Bestätigung, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (Artikel 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (Artikel 16 DS-GVO)
  • Recht auf unverzügliche Löschung der Sie betreffenden Daten (Artikel 17 DS-GVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DS-GVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, sofern die Daten nach Maßgabe von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f DS-GVO verarbeitet werden (Artikel 21 DS-GVO)

Sie haben zudem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu beschweren (Artikel 77 DS-GVO). Aufsichtsbehörde im Sinne des Artikels 51 Absatz 1 DS-GVO über das KIT ist gemäß § 25 Absatz 1 LDSG: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Hausanschrift: Königstraße 10a 70173 Stuttgart

Postanschrift: Postfach 10 29 32 70025 Stuttgart

Tel.: 0711/615541-0 Fax: 0711/615541-15 E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

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